Tätigkeiten Interessen Newsletter Über mich Impressum
Startseite Über mich Aktuell

Über mich


Berufliche Praxis Publikationen Aktuell

Kontakt

Aktuell

seit 2007

Neu hinzu gekommen ist seit 2007 der Bereich des IT- und Computerrechts, wo es mit der IT-review GmbH, ebenfalls ansässig in der Vattmannstr. 5, 33100 Paderborn, um Fragen des Datenschutzes und der Prüfung IT-gestützter Rechungslegungssysteme geht. Daneben zählen Fragen des Forderungseinzugs und der Abwehr unbegründeter Forderungen zivilrechtlicher Art zu meinem Leistungsspektrum.

Frühjahr 2006

Im Frühjahr des Jahres 2006 habe ich in einem knapp fünfwöchigen Kurs den theoretischen Teil zum Erwerb der Qualifikation zum Fachanwalt für Insolvenzrecht absolviert. Dozenten waren dabei unter anderem der namhafte und bekannte Insolvenzrechtskommentator Dr. Gerhard Pape sowie der Bankensysndikus Arne Wittig. Die dazu angebotenen und notwendigen Prüfungen wurden von mir erfreulicherweise durchweg erfolgreich abgeschlossen.

Ich hoffe daher, dass mir der Präsident der Rechtsanwaltskammer Hamm in absehbarer Zeit aufgrund meiner besonderen theoretischen und praktischen Kenntnisse auf dem Gebiet des Insolvenzrechts die Erlaubnis erteilt, neben dem Titel Fachanwalt für Steuerrecht auch den Fachanwaltstitel für Insolvenzrecht zu führen.

15. April 2003

Seit dem 15. April 2003 habe ich die Aufgaben des Syndikusanwalts bei der TEAM Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Vattmannstr. 5, 33100 Paderborn, übernommen.

Mein/deren Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der gemeinsamen Betreuung von Unternehmen/Privatpersonen im Bereich des gesamten Wirtschaftsrechts. Sie erhalten dort von einem Team aus sieben Berufsträgern (fünf Steuerberater/Wirtschaftsprüfer und zwei Rechtsanwälte einschließlich meiner Person) eine umfassende betriebswirtschaftliche und rechtliche Beratung in allen Fragen des Handels-, Gesellschafts-, Insolvenz- und Steuer(straf)rechts.

Ferner gehört hierher das Vertragsrecht, namentlich Fragen der steueroptimierten Vertragsgestaltung (insbesondere Erbrecht und Unternehmensnachfolge, Kapital- und Personengesellschaftsverträge, Umwandlungen, aber auch andere Verträge). Auch im Bereich des Kapitalmarkt- und Bankenrechts gibt es zahlreiche Überschneidungen und Anknüpfungspunkte für unsere Kooperation.

Sonstige Rechtsgebiete wie etwa Familiensachen, namentlich Scheidungen, Verkehrsunfallsachen und Strafsachen aller Art mit Ausnahme des Insolvenz- und Steuerstrafrechts werden vornehmlich von der anwaltskanzleiSande, Kanzlsperger & Holst-Gutmann, Weisgutstr.20, 33106 Paderborn-Sande bearbeitet.

Dasselbe gilt für Verkehrsunfallsachen und Strafsachen mit Ausnahme der Insolvenz- und Steuerstraftaten.